Heute als Silvesterbonbon einfach mal ein witziges Bild, geknipst im REAL-Supermarkt um die Ecke. Nach meinem Verständnis impliziert dieser Hinweis, dass dort ein Waschbecken für Kunden nahe der Pfandautomaten aufgestellt wurde, ohne von vornherein auch nur den geringsten Nutzen zu haben. Ein Waschbecken „ohne Funktion“ ist ja dem Wortsinn nach eines, das gar keine Funktion hat und so seiner Aufgabe als Waschbecken überhaupt nie gerecht werden kann, selbst wenn funktional alles in Ordnung wäre.

Wie unbedachte Wortwahl den Sinn der Aussage verdrehen kann.

Korrekterweise müsste auf dem Schild doch stehen „Waschbecken defekt bzw. außer Betrieb“, sodass klar wird, dass es sich nur um eine zeitweise Funktionsstörung handelt und nicht um eine grundsätzliche Funktionslosigkeit. Ich weiß, ich bin sehr pedantisch, wenn es um den richtigen Gebrauch der deutschen Sprache geht – ich hoffe, einige von Euch können sich trotzdem mit mir über dieses Fundstück freuen. :p